Aktuelles

Tag der offenen Tür am 21. November 2022 in Lohmen

Wir blicken auf einen sehr gut besuchten Tag der offenen Tür am 21.11.2022 in den Räumen der Ehemaligen Mittelschule in Lohmen zurück. Neben vielen Gesprächen mit Eltern der Initiative bei Kaffee und Kuchen konnten Montessori-Materialien direkt ausprobiert und die Räumlichkeiten besichtigt werden.  

Falls noch Fragen offen geblieben sind, meldet euch gern bei uns! Und meldet euch zum Newsletter an, darüber gibt es regelmäßig Infos zum Baufortschritt, Hilfe-Anfragen, oder auch die Einladung zum nächsten Tag der offenen Tür!

Wir starten wieder durch - und suchen dich für ein FSJ Pädagogik!

Unsere kleine Sommerpause ist vorüber und wir melden uns mit voller Kraft zurück.  Wir arbeiten intensiv weiter daran, die noch offenen Punkte für die Genehmigung unserer Maria Montessori Schule in den Räumlichkeiten der Ehemaligen Mittelschule in Lohmen zu erfüllen. Über unsere Fortschritte und auch über Unterstützungsmöglichkeiten informieren wir regelmäßig per Newsletter (Anmeldung hier), und planen schon heute einen "Tag der offenen Tür" für Ende November 2022.

Ab August 2023 bieten wir an der Maria Montessori Schule in Lohmen einen Platz für ein FSJ Pädagogik an und freuen uns, Interessierten einen Einblick in das Schulleben an unserer Schule zu geben und dabei eventuell einen Berufswunsch konkreter werden zu lassen. Die Aufgabengebiete im FSJ Pädagogik sind vielfältig und können ganz nach den Wünschen des oder der Freiwilligen gestaltet werden. Die individuelle und liebevolle Arbeit mit unseren Schüler*innen nach den Methoden Maria Montessoris steht dabei natürlich im Mittelpunkt. Meldet euch bei Interesse gern schon jetzt bei uns, unter Tel. 03501-7885-50 oder per E-Mail an stellen@lebenshilfe-psf.de.

Unser Ziel ist es, die Genehmigung für unsere Schule so schnell wie möglich zu erreichen. Danke an alle, die uns bisher auf diesem Weg unterstützt haben!

Start der Maria Montessori Schule wird auf August 2023 verschoben

Die Genehmigung beim Landesschulamt ist bereits sehr weit fortgeschritten, doch manchmal stellt das Leben noch einmal besondere Herausforderungen.

Als Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (vormals Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital) e.V. tragen wir die Gesamtverantwortung für das Projekt, und natürlich für alle Beteiligten. Es ist uns ein großes Anliegen, die Lernumgebung für unsere Maria Montessori Schule so vorzubereiten, dass wir den Kindern, Familien und auch den Pädagogen einen sehr guten und sicheren Start in unserer Schule ermöglichen. Wir wollen alle Voraussetzungen schaffen, die auch für ein langfristiges Bestehen unserer Maria Montessori Schule erforderlich sind.

Deshalb haben wir uns entschieden, den Start unserer Maria Montessori Schule auf August 2023 zu verschieben. Die gewonnene Zeit werden wir nutzen, die Lernumgebung optimal vorzubereiten und die Vorrausetzungen für ein gelungenes erstes Schuljahr 2023/24 und für alle darauf folgenden zu schaffen.

Wir arbeiten auch jetzt weiter mit Hochdruck daran, alle weiteren Voraussetzungen für die Genehmigung unserer neuen Schule so schnell wie möglich zu erfüllen. Die sehr hohe Qualität des pädagogischen Konzepts unserer Schule ist dabei für uns der Maßstab, an dem wir festhalten werden.

Wir bleiben am Ball und sind bei Fragen gern für Sie/euch da!

Grundschullehrer u/o Sonderpädagoge? Wir suchen!

Wir suchen für unsere in Gründung befindliche Maria Montessori Schule in Lohmen ab August 2022 engagierte und motivierte Grundschullehrkräfte u/o Sonderpädagogen (m/w/d).  Der zeitliche Einsatz kann sich flexibel gestalten. Mehr erfahrt ihr in der >>> Stellenausschreibung <<<. Bitte gern weitersagen! Und bewerben!

Erzieher*innen für die erste Lerngruppe unseres Hortes gesucht!

Wir suchen für die erste Lerngruppe unseres Hortes der in Gründung befindlichen Maria Montessori Schule in Lohmen ab August 2022 engagierte und motivierte Pädagogische Fachkräfte / Erzieher*innen (m/w/d). Mehr erfahrt ihr in der >>> Stellenausschreibung <<<. Bitte gern weitersagen! Und bewerben!

Erster Info-Nachmittag für Familien vor Ort

Wir blicken auf einen sehr schönen und gelungenen ersten Kennenlern-Nachmittag in Lohmen zurück! 🌞Ein Dankeschön an alle Eltern und vor allem an die Kinder - ihr habt super mitgemacht!
Im ehemaligen Musikzimmer der ehemaligen Mittelschule Lohmen wurde nochmals das Konzept unserer Maria Montessori Schule im Detail vorgestellt und viele Fragen zum weiteren Verlauf beantwortet. Während im Nebenzimmer mit einer unserer zukünftigen Lehrerinnen fleißig gemalt, gelesen, gesteckt oder gelegt wurde.
+++ Am 2. Juni wiederholen wir das Ganze für alle Interessierten (mit Schulbeginn 22/23). Meldet euch dafür gern an! +++

Mietvertrag für Start einer ersten Lerngruppe unterzeichnet!

Heute ist ein wichtiger Tag für unsere entstehende Maria Montessori Schule! Die Gemeinde Lohmen und insbesondere Herr Mildner als Bürgermeister haben es uns ermöglicht, Räume zum Start einer ersten Lerngruppe anzumieten. Ein kleiner Teil der Ehemaligen Mittelschule Lohmen soll nun der Ort werden, um mit unserer freien Schule anzufangen. Der Mietvertrag dazu wurde heute durch Herrn Mildner und Herrn Thiele von der Lebenshilfe vor Ort in Lohmen unterzeichnet. Auch Pirna TV berichtet auf YouTube.

Wir sagen DANKESCHÖN und warten auf die weiteren Entscheidungen des Landesschulamtes. Drückt uns bitte weiterhin die Daumen!

Erste Rückmeldung vom Landesschulamt

Die erste Rückmeldung des Landesschulamtes zu unserem Antrag auf Genehmigung stimmt uns sehr zuversichtlich: Zum pädagogischen Konzept gibt es quasi keine Nachfragen - das heißt es ist sehr, sehr gut gelungen! An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches +++ DANKESCHÖN +++ an alle Mitwirkenden und Unterstützer bei der Erarbeitung des pädagogischen Konzepts! Ihr seid klasse!!

Nun geht es weiter... mit unserem herausforderndsten Thema: Standort. Das schaffen wir auch noch!