Aktuelles

Willst du nach der Schule in den Beruf des "Lehrers" reinschnuppern?

Dann ist unser FSJ Pädagogik an der Maria Montessori Grundschule in Lohmen für dich genau das Richtige!

Für das Schuljahr 2024/2025 suchen wir dich (m/w/d) zur:

  • Unterstützung als Lernbegleiter und Beobachter nach den Methoden von Maria Montessori
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf (Festigen von Lerninhalten)
  • Begleitung von Lerngruppen bei Ausflügen (Going out)
  • Unterstützung von Ganztagsangeboten (GTA)
  • Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Schuljahres-Höhepunkten

Für mehr Infos oder um ein erstes Gespräch zu vereinbaren, schreibe an Frau Kranz unter m.kranz@lebenshilfe-soe.de. Unsere aktuelle FSJlerin gibt dir auch gern einen persönlichen Eindruck in die Tätigkeit vor Ort.

Danke für eure Unterstützung!

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN geht alle, die unsere Maria Montessori Schule auf Schulengel.de ausgewählt haben. Durch euren kleinen Umweg vorab zu euren Online-Bestellungen wurden an unsere Schule bereits mehr als 70 Euro Prämien gezahlt. 😍 DANKESCHÖN ❣️ Unterstützt uns gern weiter auf diesem Weg!

Mitglied in den Montessori-Dachverbänden

Zum Beginn des Jahres 2024 sind wir nun auch offiziell Mitglied im Montessori Landesverband Sachsen und damit ebenfalls im Montessori Bundesverband. Beiden Dachverbänden danken wir an dieser Stelle noch einmal für die bisherige Unterstützung unseres Schulprojektes von den ersten Tag an bis heute!

In den Ferien haben die Kinder neben der Sporthalle und den umliegenden Wäldern auch den Schulgarten in Lohmen erkundet. Dabei haben wir Thymian, Lauchzwiebeln und Minze, Lavendel, Äpfel und auch Zucchini im Schulgarten entdeckt. Aus den selbst gepflückten Kräutern haben wir gemeinsam verschiedene Dinge hergestellt und natürlich auch verkostet. Manches war neu, vieles war lecker!

1. Einschulung am 19. August 2023 in Lohmen

Ein Meilenstein ist erreicht: Wir feiern mit 25 Kindern der 1. und 2. Klassenstufe und ihren Familien den ersten Schulanfang in unserer Maria Montessori Schule in Lohmen. Herzlichen Dank an alle Unterstützer dieses wunderbaren, emotionalen Tages! Wir fühlen uns herzlich willkommen in Lohmen und freuen uns über die Unterstützung durch die Kulturspritze und übernehmen gern die Lohmener Tradition, dass die Zuckertüten von der Feuerwehr gebracht werden.

3, 2, 1... unsere Maria Montessori Schule startet!

In drei Tagen feiern wir die erste Einschulung an unserer Maria Montessori Schule in Lohmen. Wir sind in vollen Vorbereitungen, natürlich aufgeregt und vor allem glücklich und stolz, dass wir unser pädagogisches Konzept nun in die Praxis umsetzen können!

Unser pädagogisches Team werden wir euch demnächst näher vorstellen und über die ersten Wochen berichten.

Betriebserlaubnis für den Hort erhalten

Nun haben wir auch die Betriebserlaubnis für den Hort unserer Maria Montessori Schule in Lohmen vom Landesjugendamt aus Chemnitz erhalten. Die Leitung des Hortes wird Cindy Philipp übernehmen und dabei im Sinne eines Ganztagskonzeptes eng mit der Schulleiterin, Madeleine Kranz, zusammenarbeiten.