Aktuelles

Genehmigungsantrag eingereicht!

Am 30. November wurde unser Antrag auf Genehmigung einer freien und inklusiven Montessori-Schule beim Landesschulamt in Dresden eingereicht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen engagierten Unterstützern, die dabei so fleißig geholfen haben! Jetzt heißt es: Entspannt das erste Türchen am Adventskalender öffnen und Daumen drücken für den Antrag.

Pirnaer Stadtrat begrüßt die Gründung einer Montessori-Schule

Nach vielen konstruktiven Gesprächen mit fast allen Fraktionen des Pirnaer Stadtrates, ausführlichen und umfangreichen Informationen zu unserer geplanten Schule und einer langen Wartezeit auf Grund der Sommerpause hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 5.10.2021 nun einen Grundsatzbeschluss gefasst: Der Stadtrat begrüßt die Neugründung einer Montessori-Schule in der Stadt Pirna und beauftragt die Stadtverwaltung, uns als Träger entsprechend zu unterstützen. Gemeinsam bedanken sich für dieses entgegengebrachte Vertrauen die Elterninitiative und der Lebenshilfe-Verein als Träger! Wir machen umso motivierter weiter und arbeiten intensiv am Genehmigungsantrag für das Landesschulamt!

+ + + Technik-Panne!! Anmelde-Formulare sind nicht angekommen. + + +

Leider haben die Anmeldeformulare auf unserer Homepage seit dem 25. Juni nicht funktioniert. Der Fehler wurde inzwischen behoben. Bitte melden Sie sich / Ihr Kind ggf. noch einmal an.

Urlaubsbedingt bekommen Sie  voraussichtlich erst nach dem 31. August eine Eingangsbestätigung.

Vielen Dank an die Familie, die uns auf den Fehler aufmerksam gemacht hat!

+ + + + + + + + + + + + + + +

Wie wird der Alltag an unserer Montessori-Schule aussehen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortete unsere AG Konzept im Detail am virtuellen Info-Abend am 25. Juni 2021. Mehr als 40 Zuhörer bzw. Familien begaben sich mit uns auf eine Reise durch das Konzept unserer Montessori-Schule. Danke an dieser Stelle für das riesige Interesse und das tolle Feedback! Die Präsentation zum Info-Abend können Sie >>> hier <<< nachlesen.

Es geht voran - auch dank eines beratenden Gremiums

Für die Begleitung unseres Projektes konnten wir namhafte Persönlichkeiten der Bereiche Bildung und Kultur aus der Region gewinnen. In der strategischen Ausrichtung werden wir durch unseren Beirat, bestehend aus erfahrenen Schulleitern und einer Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen, beraten. Darüber sind wir sehr glücklich!

Zu den Beiratsmitgliedern zählen:

  • Volker Hegewald:  Herr Hegewald leitet das Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg mit vertiefter Ausrichtung als Elite-Schule des Sports.
  • Bernd Wenzel: Oberstudienrat Wenzel leitete jahrelang das Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna und war maßgeblich am Aufbau der bi-nationalen deutsch-tschechischen Ausrichtung beteiligt.
  • Manuel Schöbel: Herr Schöbel ist Intendant und Geschäftsführer der Landesbühnen Sachsen und wirkt schwerpunktmäßig in der kreativen Ausrichtung mit.

Im ersten Schritt übernimmt Herr Hegewald den Vorsitz des Beirats, dafür bedanken wir uns recht herzlich!

Wir wenden uns an den OB der Stadt Pirna und an die Fraktionen des Stadtrates für unsere weitere Standortsuche

Mit einem ausführlichen Bericht zum aktuellen Stand unserer Schulgründungsinitiative wenden wir uns an alle Stadtratsfraktionen in Pirna und an den Oberbürgermeister, Herrn Hanke. Unseren ausführlichen Bericht zum aktuellen Stand und unserem derzeit wichtigsten Thema, der Standortsuche, könnt ihr hier einsehen: >>> hier <<< Viel Spaß beim Lesen!

Die AG Öffentlichkeitsarbeit berichtet zum (virtuellen) Stammtisch

Heute haben wir in der regelmäßigen internen Runde unseres Kern-Projektteams die Strategie und Arbeitspakete der AG Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Eine noch deutlichere Sichtbarkeit - nicht nur im Internet - ist eines unserer nächsten Ziele. Mehr dazu in einem der nächsten Newsletter.

Rege Teilnahme und viele Fragen zum Info-Abend am 17. März

Wir blicken zufrieden auf unseren Info-Abend am 17. März zurück. Neben der Vorstellung unseres Schulgründungsprojektes durch die einzelnen AGs wurden auch viele Fragen beantwortet . Unsere Präsentation haben wir euch zum Nachlesen >>> hier <<< hochgeladen. Ihr habt weitere Fragen? Meldet euch gern per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular!